• header002.jpg
  • header003.jpg
  • header001.jpg
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Alles wird anders: altes Wissen, alte Daten, alte Lösungen und alte Fehler passen nicht zur neuen Zeit. Dinge, die uns vertraut sind, müssen wir hinterfragen und konsequent neu denken.

Sollen unsere Kinder es mal besser haben - oder meinen wir nur uns selber?

Suffizienz und Resilienz statt grenzenloses Verbrauchen der Zukunft, denn sie gehört den Kindern. Nächstenliebe reicht nicht mehr: "Übernächstenliebe" heißt der Weg aus dem Desaster.

Wir alle haben die Wahl, weniger falsch zu machen

NICHTS WISSEN    
  KEIN GEWISSEN  
    NICHTS GEWUSST...

Machs anders - mach mit - hab Mut als positiver Störer!

Vielleicht findest du hier bemerkenswerte Aspekte gegen die Sorglosigkeit. Wir würden uns freuen, wenn du die laufenden Beiträge mit Freunden teilst.

www.machsanders.eu

Dezember 2021

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

16. November 2022

Energiesparen – mal ganz anders. Statt Böden, Decken und Wände erwärmen wir Füße, Kopf und Hände.

Statt die Wärme ungezielt zu verteilen und z. B. über Boden, Decken und Wände zu verlieren, gibt es sehr effektive Maßnahmen Energie und Kosten zu sparen.

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

07. November 2022

Veranstaltungshinweis

Vortrag und Diskussion

„Blackout“ :
Wie begegne ich einem Energienotstand?
Was habe ich schon – was brauche ich noch – was gibt der Markt noch her?

Vortrag mit praktischen Elementen am Mittwoch, dem 16.11.2022 um 19 h im Sandsteinmuseum Havixbeck (Gennerich 9), T: 02507-1598)

Unter anderem: Wie erhalte ich die Funktion von privaten medizinischen Geräten und Kühlung von wichtigen Medikamenten sowie Fotovoltaikanlagen samt Speicher (Lösung auch für Mieter) aufrecht? Demonstartion, Vortrag und Diskussion.

Mittwoch, 16. November 2022, um 19:00 Uhr

Referent: Hans Hoffmeister (Autor von www.machsanders.eu)

 

E-UP! Familie Hoffmeister

 

machsanders.eu

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

25. September 2022

Veranstaltungshinweis

Vortrag und Diskussion

Am Mittwoch den 26.10.2022 um 19 h bietet das Kulturforum ARTE e.V. im Sandsteinmuseum Havixbeck (Gennerich 9), T: 02507-1598

wieder einen Vortrag im Rahmen der Reihe  "Baumberger Treff Nachhaltigkeit":

Trotz Solaranlage beim "Blackout" kein Strom vom Dach/von der Batterie? - Was tun (auch in einer Mietwohnung)?

Vortrag mit praktischen Elementen am Mittwoch, 26. Oktober 2022, 19:00 Uhr

Hans Hoffmeister, der Macher des Internetmagazins "machsanders.eu"   ( https://machsanders.eu) schildert anschaulich die Notwendigkeit einer Vorsorge für den Fall eines Blackout und zeigt an konkreten Modellen Möglichkeiten für uns auf, wie er sich auf einen Stromausfall vorbereiten kann ("was habe ich – was brauche ich – was geht noch?“)!

Mittwoch, 26. Oktober 2022 um 19:00 Uhr

Referent: Hans Hoffmeister

 

E-UP! Familie Hoffmeister

 

machsanders.eu

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

09. Oktober 2022

Update-Hinweis

Der Artikel „Vorsorge: Black-out: was habe ich – was brauche ich – was geht noch?“ wurde um die versprochene Händlerliste erweiter.

Zum aktualisierten Artikel gelangen sie über folgenden Link:

„Vorsorge: Black-out: was habe ich – was brauche ich – was geht noch?“

Hans Hoffmeister

 

machsanders.eu

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

25. September 2022

Veranstaltungshinweis

Vortrag und Diskussion zur E-Mobilität

Havixbeck, Café Arte im Sandsteinmuseum

Mittwoch, 28. September 2022 um 19:00 Uhr

Referent: Hans Hoffmeister

 

E-UP! Familie Hoffmeister

 

machsanders.eu

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Ausgabe 17. September 2022

Naturerlebnisgarten

Pardon, die monatlichen Beiträge im Gartentagebuch "Naturerlebnisgarten“ fallen vorübergehend aus.

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Ausgabe 06, September 2022

Vorsorge

Black-out: was habe ich – was brauche ich – was geht noch? Fünf Modelle zur Eigenstrom–Notversorgung – auch in der gemieteten Etagenwohnung. [Update 09.10.2022]

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Ausgabe 27, August 2022

Vorsorge

Kettenreaktion: Erst fällt das Gas aus, kurz darauf der Strom, das Internet und die Logistik für unsere Grundversorgung. Alles nur Spekulation?

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Ausgabe 23, Juli 2022

Naturerlebnisgarten

Gartentagebuch für den Monat Juni: Naturgärten haben viele Verehrer und unterschiedlichsten Besucher. Das macht sie so erlebnisreich. 3 Kerzen und doch kein Feuer. Sag mir, wo die Blumen sind!

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Ausgabe 16, Juni 2022

Gefahren durch Kahlschlag

Fotostrecke zeigt prognostizierte Kollateralschäden durch die Amprionhochspannungstrasse. Warnungen wurden ignoriert.